Weinvermarktung

Weinvermarktung ist ein schwieriges Feld

Die Weinbranche ist hart umkämpft. Es gibt unzählige Mengen an unterschiedlichen Weine aus vielen Ländern. Ein Marktforschungsinstitut hat festgestellt, dass es allein im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) über 40.000 verschiedene Weine gibt. Allein diese Zahl verdeutlicht die Komplexität des Weinmarktes. Darum ist ein schlüssiges Konzept für die Weinvermarktung extrem wichtig. Direktvermarktung von Wein unterscheidet sich maßgeblich von der Vermarktung über einen Absatzmittler wie zum Beispiel dem LEH. Folglich braucht es für das jeweilige Marktsegment entsprechend angepasste Konzepte, um erfolgreich zu sein.

Dabei können wir durch kompetente Beratung unterstützen. Beispielsweise mit einer umfassenden Analyse des Marktes insgesamt und dem Marktsegment, in dem der Wein hauptsächlich verkauft werden soll. Nachstehend ein Beispiel für den Einstieg.

Weinvermarktung

Wo wird Wein eingekauft?

Eine wichtige Frage, die beantwortet werden muss. Wie gross sind die einzelnen Marktsegmente in Menge und Wert. Wo sind die meisten Menschen unterwegs, um nach Wein zu suchen.

Die nebenstehende Grafik liefert erste Anhaltspunkte über die Struktur des Weinmarktes in Deutschland.
36% aller Weinkäufer kaufen Wein beim Discounter. Diese Personen kaufen 30% der gesamten Menge an Wein im Discount und diese Menge hat einen Wertanteil von 15%. Schlussfolgerung daraus, dort werden also eher preisgünstige Weine verkauft.
Will ich in diesem Marktsegment sein?