Vertriebsorganisation
Optimierung – Anpassung – Neuausrichtung
Wir unterstützen mit individuellen Lösungen zur Vertriebsorganisation
Eine Vertriebsorganisation ist ein komplexes Gebilde
Alles muss stimmen. Die richtigen Menschen sollten in den richtigen Positionen sein. Alle sollten harmonisch miteinander arbeiten. Und die Organisation sollte im Markt wettbewerbsfähig sein und mit den richtigen und notwendigen Instrumenten ausgestattet sein. Dennoch gibt es in bestehenden Vertriebsorganisationen immer wieder Anpassungsbedarf. Entweder man muss sich an veränderte Marktverhältnisse anpassen oder die Kosten laufen aus dem Ruder und eine Optimierung steht an. Manchmal ist auch eine komplette Neuausrichtung erforderlich, weil die Erfolge ausbleiben.
Die Zeichen und Ursachen werden zwar erkannt und benannt. Kleinere Probleme werden schnell gelöst. Häufig fehlt allerdings die Zeit, um sich strategischen Zukunftsfragen grundlegend zu widmen. Wir entlasten und lösen so das Zeitproblem ohne das sie die Fäden aus der Hand geben müssen.

Instrumente
In der nebenstehenden Grafik haben wir die Instrumente einer Vertriebsorganisation aufgelistet, zu denen wir Unterstützung leisten können.
POS – Betreuung ohne Unterstützung durch ein CRM – System macht heutzutage kaum noch Sinn. Effizienzpotentiale bleiben so ungenutzt. Aktivitäten von Trade Marketing und Verbrauchermarketing bekommen erst mit CRM – Unterstützung die wichtige Aufmerksamkeit in der POS – Organisation.
An eine Veränderung des Konditionssystems heranzugehen ist wie eine Operation am offenen Herzen einer Vertriebsorganisation. Trotzdem kann sie irgendwann notwendig, wenn nicht gar unausweichlich, werden.