Berufliche Stationen von Arnold Wobig

Meine beruflichen Stationen bilden die Basis für meine Expertise als Vertriebsmanager im Bereich Konsumgüter (FMCG)

Meine beruflichen Stationen - Arnold Wobig
Colgate – Palmolive GmbH
Branche: WPR
1978 – 1989
  • Vertrieb – Innendienst
  • Assistent Verkaufsdirektion
  • Vertrieb – Aussendienst
  • Marketing – PM
Faxe Getränke Vertrieb
Branche: Bier
1989 – 1991
  • Nationaler Verkaufsleiter
    HV – 23 Mitarbeiter
Coca-Cola Deutschland
Branche: AfG
1991 – 1994
  • Nationaler Key Account Manager LEH
A. Racke GmbH
Branche: Wein/Sekt Spirit.
1994 – 1998
  • Direktor Key Account LEH
    ppa. – 3 Mitarbeiter
  • GF Red Fox Markenvertrieb
    (Eigenmarken LEH)
H. J. Heinz GmbH
Branche: Nahrungsmittel
1998 – 2001
  • Direktor Key Account LEH
    ppa. – 10 Mitarbeiter
A. Racke GmbH
Branche: Wein/Sekt Spirit.
2001 – 2009
  • Direktor POS-Management
    ppa. 48 Mitarbeiter
  • GF Red Fox Markenvertrieb
    (Eigenmarken LEH)
  • Leitung Trade Marketing und Distributionsmarken Internat.
  • Managing Director Blanchet Group

Schwerpunkte meiner beruflichen Stationen

  • 5 Jahre ausführliche Marketingerfahrung als Produktmanager für Reinigungsmittel und Weichspüler mit Budgetverantwortung
  • Über 30 Jahre Vertriebserfahrung in der Konsumgüterbranche (FMCG), davon 12 Jahre in der Weinbranche
  • 15 Jahre Tätigkeit in der zweiten Managementebene unter Vorstand/Geschäftsführung
  • Verantwortung als Geschäftsführer von Tochtergesellschaften

Entscheidung für die Selbstständigkeit

Der Verkauf aller Unternehmensteile der Racke – Gruppe endete mit dem Verkauf der Marke Blanchet. Diesen habe ich als verantwortlicher Manager für die Marke noch begleitet. Ich hatte vorher schon beschlossen meinen Berufsweg nicht mehr als angestellter Manager fortzusetzen.

Seit 2010 mit Circle of Sales selbstständig als Berater in Fragen der Vertriebssteuerung und Vermarktung von Wein.